Unser Angebot an Grafiken von Salvador Dalí

Les Amourex: Adam and Eve (Garden of Eden)

Biographische Notiz

Salvador Dalí, geboren in Figueras (Katalonien) am 11.5.1904, verstorben am 23.1.1989. Einer der bekanntesten spanischen Maler dieses Jahrhunderts.

Studium an der Kunstakademie Madrid 1921-1926; Reisen durch Europa und die USA. 1940-1948 in New York und Kalifornien, danach meist in Port Lligat (an der spanischen Mittelmeerküste, in der Nähe seines Geburtsortes). Seit 1923 beeinflusst von der futuristischen und der Metaphysischen Malerei in Italien (Chirico). Zwei Jahre später folgt der Kontakt mit den Kubisten und vor allem Surrealisten in Paris. 1929 bis ca. 1935 gehört Dalí zum surrealistischen Cercle rund um Breton. Auf seinen Reisen in Italien studiert er Renaissance und Barock und verlegt sich auf eine altmeisterliche Malmethode. In seinen Bildern treten unauflösbar realistische und phantastische Sichtweisen, naturalistische und traumartige Perspektiven auf. Er ist ein halluzinatorischer Zeichner. Nach 1945 wiederholen sich die Motive häufig. Zu seinem umfangreichen graphischen, malerischen und plastischen Werk gehören denn auch Porträts, religiöse Bilder, Buchillustrationen, Objekte, Schmuck, Bühnenbilder. Er veröffentlichte 1944 La vie secrète de S. D.; 1968 Dalí sagt.. . 1973 erschienen seine gesammelten Essays unter dem Titel Salvador Dalí. Die Eroberung des Irrationalen .

(c) Evi Kliemand, 1998. Alle Rechte vorbehalten. Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der Autorin.

Museen und Institutionen

Museum Dali Brujas
http://www.dali-interart.be/

Fundacion Gala - Dalí
https://www.salvador-dali.org/en/ (Englisch)

Dalí Paris
http://www.daliparis.com/en (Englisch)

The Dalí Museum St. Petersburg (USA)
https://thedali.org/ (Englisch)

We use cookies to give you the best experience. Read our cookie policy.